Old Man River Jazzband: We play jazz for the pleasure of our audiance - and for our own pleasure!

 

Zurück zum Repertoire

 

Konzerte

Band/Instrumente

Stil

Archiv

Sound

Kontakt/Feedback

Download

Quellen

 

 

Exactly Like You

Komposition: Jimmy McHugh, Text: Dorothy Fields (1930)

 

Der Song aus der "International Revue" wurde von unzähligen Musikern und Bands gespielt: Die Melodie ist im alten und neuen Jazz sehr beliebt - und dient oft als Vehikel für Jam Sessions.

Jimmy McHugh und Dorothy Fields.

 

Dorothy Fields wurde 1905 geboren und starb 1974. Sie war Librettistin und Songschreiberin - eine der wenigen Frauen in diesem Business. 

Und sie war unzweifelhaft eine der erfolgreichsten! 

Sie textete die Lyrics zu unzähligen "Standards", zum Beispiel: "On the Sunny Side of the Street", "I'm in the Mood for Love" oder "I Can't Give You Anything but Love, Baby". Dorothy Fields war die erste Frau, die in die " Songwriters Hall of Fame" aufgenommen wurde.

 

Jimmy McHugh lebte von 1895 bis 1969. Er war ein sehr begabter Komponist und arbeitet zu Beginn seiner Karriere mit Dorothy Fields und Jerome Kern zusammen. Aus dieser frühen Phase stammt der Titel "Exactly Llike You", den er für eine Vaudeville-Theater-Revue komponiert hatte. Er schrieb Songs sowohl für die Bühne als auch für den Film - und auch er wurde in die " Songwriters Hall of Fame" aufgenommen.

Exactly Like You

 

I know why I waited, know why I've been blue

I've been waiting each day for someone exactly like you

 

Why should I spend some money , on a show or two

When nobody sings these love songs exactly like you

 

You make me feel so grand

I wanna give this world to you

You make me understand

These foolish little dreams I'm dreaming

And schemes I'm scheming

 

Now I know why my mama, she taught me to be true

She knew just around the corner was somebody like you

 

You make me feel so grand 

I wanna give this world to you

Baby you make me understand

These foolish little dreams I'm dreaming

And schemes I'm scheming

 

Now I know why my mama, she taught me to be true

She knew just around the corner

Yes she knew just around the corner was somebody like you

TOP

 

Auch Louis Armstrong sang und spielte immer wieder Songs des Duos Jimmy McHugh - Dorothy Fields, ja es gibt Leute, die behaupten mit diesen Titeln hätte er eigentlich erst den Durchbruch in der breiten Öffentlichkeit geschafft. Er machte den Scat-Gesang populär, änderte die Melodien und verschob die Rhythmen, bis die Songs ihm zusagten.

 

"Louis Armstrong ist der Anfang der Amerikanischen Musik."

 

Bing Crosby, Sänger