Old Man River Jazzband: We play jazz for the pleasure of our audiance - and for our own pleasure!

 

Zurück zum Repertoire

 

Konzerte

Band/Instrumente

Stil

Archiv

Sound

Kontakt/Feedback

Download

Quellen

 

 

  Creole Love Call 

Komposition: Duke Ellingtonn (1927)

 

Duke Ellington (1899 - 1974) gehört zu den ganz Grossen des Jazz - er war Pianist, Komponist und genialer Leader seiner Bigband.

 

Auch Cab Calloway, der Bandleader und Entertainer, hat den Creole Love Call aufgenonmmen.

Creole Love Call ist eine der frühen Kompositionen von Duke Ellington im so genannten "Mood Style": Es ist ein Blues im langsamen Tempo. Die erste Aufnahme des Titels machte die Ellington Band im Jahre 1927. 

 

Viele Musiker haben den populären Titel aufgenommen - zum Beispiel Kid Ory, Cab Calloway - sogar moderne Jazzer, wie etwa der Multiinstrumentalist Roland Kirk oder der Gitarrist Kenny Burrell.

TOP

 

"Ich bin ein Stadtmensch und liebe das Pflaster. Ich habe eine Abneigung gegen die grüne Farbe...

 

Ich habe den Beginn des Jazz erlebt. Ich bin mit ihm aufgewachsen. Ich kenne die Menschen, die ihn schufen - ich kann mir nicht denken, dass ich ihm jemals fern sein werde."

 

Duke Ellington