Old Man River Jazzband: We play jazz for the pleasure of our audiance - and for our own pleasure!

 

Band/Instrumente

 

Instrumente:

  Trompete

  Klarinette

  Posaune

  Gesang

  Piano

  Banjo

  Gitarre

  Schlagzeug

 

Der Bass

Der Bass - der Kontrabass - ist das grösste Saiteninstrument mit der tiefsten Stimmung (e-a-d-g). Er hat vier Saiten - allerdings gab es früher auch 5- und 6-saitige Bässe; der 4-saitige Bass setze sich ab ca. 1750 dann allerdings durch. In der klassischen Musik wird der Bass normalerweise mit dem Bogen gestrichen.
Walter Page, der langjährige Bassist der Count Basie Band: Zusammen mit dem Gitarristen Freddie Green und dem Drummer Jo Jones bildete er die legendäre "All American Rhythm Section". 

Wie Klavier, Banjo/Gitarre und Schlagzeug gehört der Bass im Jazz zur Rhythmusgruppe. Er erhält aber auch immer wieder Gelegenheit, sich solistisch zu profilieren.

 

Wynton Marsalis hat einmal in einem Workshop am Jazzfestival Bern zu einem Bassisten gesagt: "Your are the locomotion of the band"... was die enorme Bedeutung des Basses für das Spiel und den Sound einer Band unterstreicht. Es gibt Formationen ohne Schlagzeug und solche ohne Piano - aber auf einen Bass kann man kaum verzichten. 

Bill Johnson - gemäss der Überlieferung der Bassist,

der das Pizzicato-Spiel im Jazz einführte.

 

Allerdings wurde in den alten Band anstelle des Basses oft eine Tuba verwendet, die gegen die lauten (anderen) Blasinstrumente besser zur Geltung kommt. Ursprünglich wurde auch im Jazz der Bass gestrichen - erst als sich das Pizzicato-Spiel (Zupfen) durchsetzte (der Legende nach soll Bill Johnson diesen Stil eingeführt haben), gelang es dem Kontrabass, die Tuba zu verdrängen. Im modernen Jazz - vor allem im Jazz-Rock, im Fusion, im Blues und auch in Bigband-Formationen  - wird heute oft eine Bassgitarre (oder ein Elektrobass) anstelle des Kontrabasses eingesetzt.

 

Wichtige Bassisten im traditionellen Jazz sind Pops Foster, John Kirby, Slam Stewart, Bob Haggart, Walter Page, Milt Hinton und Jimmy Blanton.

TOP

"A bass is about time, and sound.

If you want

to play fast,

play a guitar."

 

Danny Thompson,

Bassist