Old Man River Jazzband: We play jazz for the pleasure of our audiance - and for our own pleasure!

 

Zurück zur Seite

Band/Instrumente

 

Fritz Steffen, Schlagzeug, 1994 - 2001

 

Zur Homepage von Fritz Steffen: Aufs Logo klicken!

 

Fritz Steffen, war von 1994 bis 2001 unser Schlagzeuger - daneben ist er Maler (siehe auch Seite Jazz und Malerei), Cartoonist und Illustrator. Hier gehts weiter zu einem Bericht über einen Atelierbesuch bei Fritz Steffen.

Fritz Steffen, geboren am 24. September 1947, wuchs in Ramsei auf. Im benachbarten Lützelflüh besuchte er die Primar- und Sekundarschule. Es folgte eine Lehre als Feinmechaniker – dann kam bereits der Wechsel ins Kunsthandwerk: Bei seinem Vater arbeitete er als Bauern- und Schriftenmaler, als Restaurateur, Uhrmacher, "Pendulier" und Illustrator.

1973/74 besuchte er an der Kunstgewerbeschule Bern den Gestaltungskurs, 1975/77 nahm er Unterricht bei Hans Schwarzenbach und Carl Speglitz: Diese zwei Lehrer-Persönlichkeiten beeinflussten Fritz Steffen massgeblich auf seinem künstlerischen Weg.
Seit 1978 ist er freischaffender Kunstmaler, Illustrator und Cartoonist. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Ab 1979 lebte er in Schwarzenburg, seit 1988 wohnt er mit seiner Familie in Lützelflüh. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er nebenamtlicher Haus- und Familienmann.
Daneben spielte er in verschiedenen Rock- und Jazzbands Schlagzeug – von 1994 bis 2001 in der Old Man River Jazzband.

TOP

 

"Von Alters her sind die Trommeln mit Tanz liiert. Ihr Klang ist der Herzschlag des Jazz."

 

John Fordham in seinem 'Grossen Buch vom Jazz'